Falkenhistory

Geschichte der Kinderfreunde/Falken Bezirk Pfalz 1923-1948  

unter:  http://www.publishboox.com/rotation/books/ID253/Die-KinderfreundeDie-Falken   zum Einsehen

Auf den Spuren unserer Geschichte

Geschichte in aller Kürze

Die Falken sind einer der ältesten Jugendverbände in Ludwigshafen. Unsere heutige Organisation wurde in Ludwigshafen 1906 als Ortsgruppe des Verbandes junger Arbeiter und Arbeiterinnen und 1926 als Ortgruppe der Kinderfreunde gegründet. Beide waren eine Untergliederung der SPD (Sozialdemokratischen Partei Deutschlands). Im Kaiserreich musste sich die Arbeiterjugend von 1908-1918 auflösen, exisitierte aber mit sozialdemokratischen Zentralstelle für die arbeitende Jugend bzw. als freie Jugendbewegung fort. Von 1930 bis 1933 war die Arbeit der Kinderfreunde in Bayern durch einen staatlichen Erlass stark eingeschränkt, in der Zeit des Nationalsozialismus von 1933-1945 waren die Falken verboten.

Der Name "Falken" enstand 1927, wo sich Kinder und Jugendliche in Falkengruppen traffen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Falken ein gemeinsamer, eigenständiger parteinaher Jugendverbandals für Kinder und Jugendliche unter dem Namen Sozialistische Jugend Deutschlands- Die Falken wiedergegründet.


 Chronik 100 Jahre Sozialistische Arbeiterjugendbewegung

Von 2001-2006  trafen wir uns gemeinsam mit Falken von früher zu Erinnerungstreffen. Dabei enstand zum 100. Gründungsjubiläum eine Chronik mit Bildern, Berichten und Geschichten aus verschiedenen Zeitabschnitten der Geschichte. Die Chronik ist erhältlich und kann zugesannt werden (Kontakt)

Stolperstein für Ernst Kern (1904-1976)

Auf einem Seminar in Seeheim-Jugenheim und durch Besuch des Stadtarchivs erarbeiteten wir eine Biographie zu Ernst Kern, der Die Falken viele Jahrtzehnte geprägt hat und 1933-1945 vor den Nationalsozialisten ins Exil nach Frankreich floh. Im März 2008 wurde in der Schützenstraße 32 unter großer Beteiligung, durch seinen Sohn Roger mit Frau, eine französischen Delegation aus Lorient, Vertreter des AK Stolpersteine, der SPD Ludwigshafen und der Freireligiösen Gemeinde der Stolperstein zur Erinnerung an die Verfolgung und das Exil Ernst Kerns verlegt.

Bilder: www.ludwigshafen-setzt-stolpersteine.de/materialien/bilder/schuetzenstr/schuetzenstr.html