Stadtjugendring

Der Stadtjugendring Ludwigshafen ist die Vertretung der Jugendverbände in Ludwigshafen.

Die Falken haben zwei Verteter im GA (Geschäftsführenden Ausschuss). Wir treffen uns dazu in der Geschäftsstelle in der Rohrlachstraße 117 jeden Monat (in der Regel jeden zweiten Dienstag im Monat).

Der Stadtjugendring vertritt die Jugend politisch im Jugendhilfeauuschuss der Stadt Ludwigshafen und bestimmt so die Jugendpolitik der Stadt mit.

Die Falken konnten im Stadtjugendring gemeisam mit den Vertreten und Jugendlichen aus den anderen Verbänden schon viele ihrer Ideen umsetzen:

Rock gegen Rechts: Gemeinsam mit weiteren engagierten Jugendverbänden aus dem Stadtjugendring konnten wir Rock gegen Rechts veranstalten
Schülerwahlen:
An den Ludwigshafener Schulern dürfen Schüler wie bei einer richtigen Wahl probewählen
Aktion für Ausbildungsplätze: an vielen Brücken in Ludwigshafens haben wir Transparente für mehr Ausbildungsplätze ausgerollt
Gegen Kürzungen im Jugendbereich: Im Jugendhilfeauschuss sind wir über den Stadtjugendring an den Planungen in der Jugendpolitik der Stadt beteiligt und können uns so gegen Kürzungen wehren.